Bericht in der „NRZ Kleve“ vom 03.03.2005

Menschliche Eigenart
Lesung / Lothar Englert präsentierte Satireband „Achten Sie auf Kokoschinski“

 

KALKAR.
Für unterhaltsame Abwechslung im Offiziersheim der Kalkarer von-Seydlitz-Kaserne sorgte kürzlich Oberstleutnant Lothar Englert. Der Dezernatsleiter im Kommando Operative Luftstreitkräfte las aus seinen Büchern.
Den Satireband „Achten Sie auf Kokoschinski“, in dem er in Kurzgeschichten menschliche Eigenarten aufs Korn nimmt, und den Roman „Menschenskind, Mann!“, aus der Mode- und Bankenwelt hatte er in seiner Freizeit verfasst. Bei den 20 Zuhörern kam die Veranstaltung hervorragend an.
„Vor allem an den Satiren hatten die Anwesenden offenbar viel Spaß“, meinte Englert nach der Lesung. Der Oberstleutnant hat inzwischen noch einen Jungendroman und einen Band mit historischen Kurzgeschichten geschrieben. Derzeit ist er auf Suche nach Verlagen für deren Veröffentlichung.